Mit der Unterstützung unserer beiden Partner-NGOs ASISPEV (asispev.com) und SIDIO GROUP (sidio-group.com) haben wir ein altes Lagerhaus in Diourbel gefunden. Es eignet sich perfekt für unser Vorhaben, im Schulterschluss mit der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) eine eigene Produktionsstätte für Textil zu errichten. Neben einem Raum von zirka 800 Quadratmetern gibt es mehrere kleinere Räume sowie einen Garten mit Brunnen. Knapp 60 Nähmaschinen von der Firma Tekin sind bereits auf dem Seeweg von Hamburg nach Dakar, wenn alles klappt, können wir Anfang Mai starten. Auf Google Maps sieht man, wie das Gebäude im März 2022 noch ausgesehen hat: https://maps.app.goo.gl/Szwxa8y9vk2jBrtX7
Am Atelier läuft die frühere Handelsstraße von Diourbel vorbei, in der sich langsam wieder Läden, Restaurants und Bars ansiedeln.
Währenddessen läuft bei uns in Benin die Ausbildung der Trainerinnen und Trainer aus dem Senegal. In mehreren Wochen lernen sie nicht nur unser Curriculum kennen, sondern gehen mit unserem Team auch die Produktionsschritte verschiedener Kleidungsstücke durch. Wie schneidet man das Bein einer Hose zu, wie versäubert man den Kragen einer Bluse, wie näht man die Knopfleiste einer Jacke?
Am Anfang waren wir uns nicht sicher, ob sich Beniner und Senegalesen jemals als Team verstehen werden. Auf beiden Seiten waren Unsicherheit und Skepsis deutlich zu spüren. Doch ab Tag fünf fing das Eis zu brechen an.